Ist der in Baden-Württemberg eingeschlagene Weg in Sachen Klima-Politik der richtige? (Hier darf das erste Wort nur Ja. oder Nein. sein.) Wenn Ja, warum denken Sie das und wie gelingt es hier die Bevölkerung ausreichend mitzunehmen? Wenn Nein, was genau soll die Politik hier in den nächsten vier Jahren in Baden-Württemberg anders vorgeben?

Nein. In Baden-Württemberg wird zu viel von Klimaschutz geredet und zu wenig gehandelt. Grün-schwarz hat seine Klimaziele beim CO2-Ausstoß klar verfehlt. Der Ausbau erneuerbarer Energien stockt, auch weil die Genehmigungsverfahren zu kompliziert und zu lang dauern. Erneuerbare Energien brauchen leistungsfähige Netze, hier wird zu wenig investiert. Im Bereich der Wärmeversorgung von Wohnhäusern könnten wir viel mehr tun, wenn es geeignete Förderprogramme gäbe. Doch derzeit wird nur bei Mietern abkassiert. Wichtig für wirksamen Klimaschutz ist es, dass unsere Industrie möglichst schadstoffarm und energieeffizient produziert. Diesen Umbau werden wir mit einem neuen Zukunftsfonds fördern. Denn wenn falsche Politik Unternehmen aus Deutschland vertreibt, zerstört dies nur Arbeitsplätze, ohne den Klimaschutz voranzubringen. Gute Politik setzt daher nicht einseitig auf hohe Abgaben und auf Verbote, sondern achtet darauf, dass Klimaschutz ökologisch, sozial und wirtschaftlich erfolgreich wird.