Meine Themen

Bildung

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sind der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und erfolgreichen Leben in dem Menschen Verantwortung für sich und unsere Gesellschaft übernehmen. Sie sind mir damit als Sozialdemokratin ein zentrales Anliegen. Als unerschütterliche Bildungsoptimistin möchte, dass sich junge Menschen passend zu ihren individuellen Voraussetzungen entwickeln können. Unsere Gesellschaft trägt hier eine besondere Verantwortung, das gilt umso mehr für die Allerjüngsten, die einen guten Start ins Thema Bildung brauchen. (Aus-)Bildungschancen müssen losgelöst sein vom Finanziellen oder Bildungs-Hintergrund der Eltern. Es wird Zeit, dass wir in Baden-Württemberg die rote Laterne endlich abgeben! Mit Einführung der Gemeinschaftsschule vor neun Jahren wurde hier ein erster wichtiger Schritt gemacht. Die ersten Prüfungsjahrgänge zeigen, welch großes Potenzial in diesem Lernkonzept mit seinen multiprofessionellen Teams steckt, das die Schüler:innen immer in den Mittelpunkt stellt. Viele pädagogische Grundsätze der Gemeinschaftsschule wurden von anderen Schularten übernommen. Wichtiger als die Diskussion um Schulstrukturen ist allerdings die Frage nach der Kultur, die in unseren Schulen gelebt wird. Als Begeisterungsoasen müssen Schulen junge Menschen fit machen, für ihren erfolgreichen Weg durchs 21. Jahrhundert. Genau deshalb müssen wir den Bildungsbegriff neu denken und über den Wissenserwerb hinaus die Entwicklung von persönlichen Fähigkeiten wie Kommunikation, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit in den Blick nehmen. Was brauchen unsere Kinder, um gut gerüstet in eine Zukunft zu gehen, von der wir heute noch nicht wissen, wie sie morgen tatsächlich aussieht? Dieser Frage möchte ich mich als Landtagsabgeordnete intensiv widmen. Mit meiner langjährigen Beschäftigung in diesem Themenfeld und der umfassenden Erfahrung in den verschiedensten schulischen Gremien sehe ich mich hierfür bestens aufgestellt.

Sicheres Zuhause

Ein Dach über dem Kopf ist ein wesentliches Grundbedürfnis von Menschen. Doch gelingt es zurzeit längst nicht immer, dieses Bedürfnis zu stillen und die damit verbundene Sicherheit zu erreichen. Das wissen wir hier in der Bodenseeregion nur zu genau. Künftig soll jeder Wohnraum finden, egal, ob sich die Lebensumstände ändern, man den Job wechselt, Kinder bekommt oder Lebenspartnerschaften beendet. Niemand soll sich Sorgen um eine bezahlbare Bleibe machen -. Städte wie Wien machen uns vor, wie es geht. Statt einer Fokussierung auf einzelne Bauprojekte, will ich einen großen Wurf, der die Situation langfristig entschärft: Es braucht ein Landeswohnbaugesesellschaft, die Unterstützung von Betriebswohnungen, Miethäusersyndikate und vieles mehr. Inspirationen und konkrete Vorbilder gibt es zahlreich, anpacken müssen wir selbst.

Neue Arbeit

Von eigener Arbeit anständig leben. So einfach ist meine grundlegende Forderung an unsere Arbeitswelt. Egal ob Landesbeamter, Top-Managerin oder Landwirt, Pflegekraft, Hotelfachfrau, Kleinstunternehmerin oder Freelancer – jeder soll durch seine berufliche Tätigkeit ein vernünftiges Auskommen finden. Denn nur so können alle an unserer Gesellschaft teilhaben. In Zeiten von Corona merken wir mehr denn je: Arbeit verändert sich, die Digitale Transformation sorgt für einen grundlegenden wirtschaftlichen Wandel. Für diese Welt der Neuen Arbeit müssen wir die Menschen in die neuen Strukturen hinein begleiten und Veränderungen professionell gestalten. Damit sich Menschen ohne Angst und mit neugieriger Offenheit in der neuen Arbeitswelt zurechtfinden. Eine Teilhabe an lebenslangem Lernen ist deshalb unverzichtbar. Dafür braucht es Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für diejenigen, die schon im Berufsleben stehen. Egal ob Frischling oder Silberrücken, ob Werker, Logistikerin, Staatsdienst oder Führungskraft im mittleren Management: die Entwicklung von Mitarbeitenden gehört überall auf die Agenda. Damit dies gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen machbar ist, setze ich mich u.a. für Weiterbildungsfonds als mögliche Maßnahme ein.

Verkehr und Infrastruktur

Im Flächenland Baden-Württemberg sind wir immer noch stark auf den Individualverkehr angewiesen, das gilt auch für unsere Bodenseeregion. Trotz knapp einer Dekade grün geführter Verkehrspolitik hinkt der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) immer noch den realen Anforderungen hinterher. Noch immer ist der Weg nach Stuttgart mit der Bahn mühselig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Auch die Verbindungen zwischen den Städten und Dörfern am Bodensee bedürfen dringend eines entschlossenen Ausbaus, die Angebote des ÖPNV gehören mit dazu. Es muss attraktiv und günstig sein, vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen. Das von der SPD geforderte 365 Euro-Jahresticket ist ein erster Schritt dazu. Ebenso dringend muss das Radwegenetz in unserer Region ausgebaut werden, auch hier muss es schnelle Verbindungen auf den Hauptverbindungsachsen geben. Statt morgens nach dem Autoschlüssel zu greifen, sollen die Menschen aus dem Fenster schauen und Lust haben, mit dem Fahrrad oder mit Bus/Bahn zur Arbeit zu fahren.

Lebendige Demokratie

Querdenker, AfD, Alltagsrassismus - eine lebendige, starke und wehrhafte Demokratie ist die Grundlage für eine stabile und zuversichtliche Gesellschaft, die Platz für Vielfalt und ein buntes Miteinander hat. Hass, Diskriminierung und Verschwörungsmythen gefährden unsere Freiheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie sind damit eine reale Gefahr für unser Gemeinwesen. Deshalb distanziere ich mich entschieden von rechten Parteien mit ihrem menschenverachtenden Gedankengut. Die Institutionen unserer freiheitlichen Demokratie müssen sich genau wie jeder Einzelne von uns den hasserfüllten, diskriminierenden und rassistischen Wortführern und ihrer bösartigen Propaganda wehrhaft entgegenstellen. Dafür trete ich mit aller Kraft ein.

Denn: Diversität ist mehr, als die Toleranz anderer Religionen, Lebensanschauungen oder Hautfarben. Sie ist das Versprechen, dass jeder und jede sich frei entwickeln und ihren individuellen Lebensweg selbst gestalten kann.

Daher: bekennt Farbe und beteiligt Euch an der Fensteraktion. Ich habe einige Schilder zum Download vorbereitet. Einfach ausdrucken und ins Fenster hängen.

Ihr wollt mehr wissen? Das Programm der SPD zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg steht zum Download zur Verfügung.