Investitionen in die Beschäftigten anstatt Entlassungen – diese Forderung erhebt der Betriebsrat der Firma Allweiler gemeinsam mit der IG Metall und hat hierfür in dieser Woche zu einer Kundgebung aufgerufen. Ich stehe hinter den Forderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Allweiler. Um erfolgreich in einer sich verändernden Wirtschafts- und Arbeitswelt zu sein, müssen die Unternehmen in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren.

Um die Zukunft der Arbeit ging es auch bei meinem Gespräch mit Martin Rosemann, Arbeitsmarktexperte der SPD-Bundestagsfraktion. Martin machte deutlich, dass starke Tarifparteien sicherstellen, dass der wirtschaftliche Transformationsprozess auf Augenhöhe geschieht und die Beschäftigten dabei nicht verlieren. Im Gespräch mit Martin habe ich deutlich gemacht, welch wichtige Rolle das Bildungssystem in diesem Prozess spielt. Ein gutes Aus- und Weiterbildungssystem stellt die Innovationsfähigkeit unserer Unternehmen sicher.

Zum Schluss möchte ich Euch noch auf zwei Videos hinweisen. Mit Daniel Born, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion habe ich darüber gesprochen, wie das Land die Kommunen bei der Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums unterstützen kann. Und in diesem kurzen Video stellt sich mein Zweitkandidat Hannes Ehlerding Euch vor.