Diese Woche stand ganz im Fokus eines meiner Herzensthemen: Bildung. Als langjährige stellvertrende Vorsitzendes des Gesamtelternbeirats in Konstanz und als Vorstandsmitglied des Landeselternbeirates kämpfe ich seit vielen Jahren für exzellente Lernbedingungen und Bildungsgerechtigkeit. Durch Corona stehen die Kinder, Lehrkräfte, Schulleitenden und Eltern nochmal besonders unter Druck.

Bei einer Diskussionsveranstaltung des Vereins für Gemeinschaftsschulen an diesem Dienstag, bei der ich neben dem SPD-Spitzenkandidaten, Andreas Stoch, und dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Fulst-Blei, dabei sein durfte, zeigte sich einmal mehr, dass die Schulen in der Corona-Krise keinerlei Unterstützung durch die grün-schwarze Landesregierung erhalten. Insbesondere die Kultusministerin Susanne Eisenmann scheint mit der Pandemie überfordert zu sein. Das zeigt zum Beispiel die völlig mangelhafte digitale Ausstattung der Schulen und das Hin und Her bei der Diskussion um die Schulöffnungen.

Stefan Fulst-Blei war auch beim heutigen Kaffee mit Petra zu Gast. Wir waren uns einig, dass ein modernes Bildungssystem auf die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler eingehen muss. Damit das gelingen kann, brauchen wir ausreichend Lehrkräfte, die  exzellent ausgebildet sind sowie eine hervorragende Ausstattung der Bildungseinrichtungen, nicht nur aber vor allem auch digital.

Um Digitalisierung ging es auch bei meinem Gespräch mit der neuen Rektorin der HTWG Konstanz, Prof. Sabine Rein. Sie fordert eine Digitalisierungsoffensive auch für die Hochschulen, um die guten Lehr- und Forschungsbedingungen in Baden-Württemberg weiter zu stärken.