Diesen Wunsch teile ich mit Martin Schröpel, Beauftragter für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement der Stadt Konstanz.

Wir möchten nicht zurück zum Status Quo, sondern auch die öffentliche Verwaltung weiterentwickeln.
Wir müssen neuen Formen digitaler Partizipation entwickeln, um die Bürger: innen gezielt in die Entscheidungsfindung miteinzubeziehen. Dafür braucht es mutige Menschen, die vorangehen. Und genau das möchte ich tun.
 
Neben der Ausweitung digitaler Beteiligung kann auch eine landesweite Plattform zur Vernetzung der Beauftragten oder kommunalen Stabstellen ein wichtiger Baustein sein, um Best-Practices und Know-How auszutauschen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Hier braucht es endlich mehr Unterstützung vom Land.
 
Außerdem habe ich mit Herrn Schröpel auch über die Bedeutung unserer Vereinslandschaft gesprochen. Vereine bringen nicht nur Menschen und ihre unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten zusammen, sondern übernehmen auch wichtige gesellschaftliche Aufgaben.
Genau deswegen müssen wir den Engagierten mehr Wertschätzung entgegenbringen. Die Einführung einer landesweiten Ehrenamtskarte wäre ein guter Weg, um Vereinen die Anerkennung entgegenzubringen, die sie verdienen. Dafür möchte ich mich stark machen!
 
Städte und Gemeinden leben von dem Engagement und der Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Bringt Euch ein, gestaltet mit und füllt Eure Heimat mit Leben!